Suche
Suche Menü

Angebot zur Kommunal- und Europawahl

Liebe Jusos,

am 25. Mai finden sowohl Kommunal- wie Europawahlen statt. Mit Constanze Krehl haben wir bereits unsere sozialdemokratische Spitzenkandidatin aus Sachsen bestimmt. Vor Ort habt ihr bereits eure Kandidat*innen aufgestellt oder werdet dies zeitnah tun. Darunter werden sich sicherlich auch junge Leute im Juso-Alter befinden.

Der Landesvorstand hat für euch ein kleines Angebot, womit ihr für eure Kandidat*innen oder für euch selbst Werbung machen könnt. Wir haben uns für eine Postkarte entschieden. Sie ist handlich und kostet selbst in größeren Stückzahlen nicht allzu viel. Basti bereitet die Postkarten für euch vor, sodass ihr sie nur noch in eine Druckerei vor Ort bringen müsst.

Stichwort Finanzierung: Leider haben wir Jusos Sachsen nicht die finanziellen Mittel für euch alle eine Postkarte zu drucken, auch wenn wir das gerne machen würden. 🙂 Daher klärt bitte mit euren Ortsvereinen, Unterbezirken oder Sponsor*innen ab, wieviel sie euch dazugeben können. Hartnäckig sein lohnt sich, da es durchaus Druckereien gibt, bei denen man auch für wenig Geld hohe Stückzahlen kaufen kann.

Zur Vorderseite:

Egal ob ihr zu zweit, zu dritt, zu viert, …. in eurem Wahlkreis oder euren Wahlkreisen seid. Findet euch in Teams und schickt uns eure Bilder. (basti.storz@gmail.com) Es müssen auch nicht immer die vier Bilder sein. Möglich ist von zwei bis sechs Bildern alles, so werden bei vielen Bildern, die Bilder insgesamt kleiner. Bitte teilt uns auch mit wenn eine Person größer erscheinen soll. (Wenn sie beispielsweise einen besonders guten Listenplatz erhalten hat)

Bei den Bildern könnt und solltet ihr folgende Dinge beachten:

  • Posiert nicht vor einer weißen, langweiligen Wand.
  • Normale Bilder von euch reichen vollkommen zu. Sie transportieren euch als Menschen.
  • Macht Teamfotos.
  • Einigt euch, ob ihr schwarz-weiß, monochrome oder einfach bunte Bilder wollt.
  • Wenn möglich keine Bilder, wo ihr nur sehr winzig zu erkennen seid.

Zur Rückseite:

Wie ihr seht, gibt es zwei Spalten. Die Kommunalseite links und die Europaseite rechts. Der Europateil steht fest und kann von euch nicht angepasst werden. Der Kommunalteil gehört euch!

Bei dem Text könnt und solltet ihr folgende Dinge beachten:

  • Schreibt 700 bis max. 750 Zeichen, mit Leerzeichen!
  • Verfasst kurze Sätze, lasst den Kafka in euch im Schrank
  • Haltet euch auch inhaltlich kurz. Gebt einen Überblick, wofür ihr steht.
  • Denkt dran ihr seid im coolsten politischen Jugendverband. Ihr wollt junge Leute ansprechen.
  • Habt ihr eine Homepage? Facebook Fan-Page? Twitter? (trefft eine kluge Auswahl ihr habt nur 750 Zeichen)

Solltet ihr prinzipiell Bedarf für einen Flyer, weitere Postkarten(gern auch inhaltliche Sachen) oder sonstige Ideen haben, hilft euch Basti (basti.storz@gmail.com) gern weiter, je nach freien Kapazitäten, schaut er was er machen kann.

Jungsozialistische Grüße

Tommy

Kommunal final

Kommunal final2